Meine Top 3 Bücher 2023

Das Jahr 2023 ist nun fast rum und gerade ist ein wenig Luft, dass ich euch hier meine Top 3 Bücher vorstellen kann. Insgesamt war ich relativ aktuell, so dass meine Plätze auch allesamt 2023 erschienen sind. Falls ihr euer Lieblingsbuch aus 2023 hier nicht findet, seid nicht böse, sondern teilt sie mir gerne mit. Belletristik ist zum Beispiel viel zu kurz gekommen in meinen Lesephasen. Aber dazu gibt es am Ende dieses Eintrags noch ein paar Sätze. Wir starten.

Platz 1

Isabel Shayani - Nach Deutschland (Fünf Menschen, fünf Wege, ein Ziel)

Ich folge der Autorin auf Twitter / X und habe daher sehr früh mitgeschnitten, dass sie dieses Jahr ein Buch herausbringt. Sie moderiert und recherchiert für den Weltspiegel (ARD), ist Leiterin des online Formats WDRforyou (das sich an Menschen richtet, die neu in Deutschland ankommen) und ist für mich auf Twitter immer eine sichere Quelle für Informationen. Erschienen ist ihr Buch am 23. August 2023, bestellt habe ich es dann im November und vor ein paar Tagen fertig gelesen. Es erzählt die Geschichte von fünf Menschen, die auf verschiedenen Wegen nach Deutschland kommen. Balkanroute zu Fuß, über das Mittelmeer, in Flüchtlingscamps, in den Zonen im Niemandsland, in Europa, an den vermeintlichen Zielen - der Kontakt zu den Protagonisten im Buch hat über Jahre gehalten. Hier steht sie nun, die jahrelange Arbeit, die Interviews, die Sprachnachrichten und der ganze verwaltungstechnische Aufwand, kompakt auf 319 Seiten. Die fünf Menschen bekommen für ihre Geschichte den Raum in diesem Buch, das sehr gut von Isabel Shayani geschrieben worden ist. Einfühlsam, empathisch und trotzdem nicht kitschig. Auch wenn einige Storys einen gewissen Kitsch nicht entbehren. Es liest sich sehr gut, denn es geht nicht nur um die jeweilige Flucht sondern zudem um die jeweiligen Gesetze. Abschiebungen, Duldung, Dublin Fälle, Visa etc. pp. Ich habe sehr viel gelernt und das in Kombination mit realen Fällen, macht dieses Buch so lesenswert für mich. Es ist kein trockenes durchgehen der Fallregelungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, sondern man sieht direkt an den Protagonisten was genau da abläuft, was schief läuft und was verbessert werden muss. Im Grunde sieht man es nur, weil Isabel Schayani sich die Mühe macht und es erklärt, was mir sehr gut gefällt. Am Ende vom Buch gibt es auch noch Interviews mit verschiedenen Politikern, Experten und Expertinnen denen Fragen gestellt werden. Das Spektrum von Ansichten wird hier ziemlich breit auf- und vorgestellt. Die letzten Worte haben allerdings die fünf Menschen, die ihre Geschichte durch die Autorin haben aufschreiben lassen. Sie bekommen die gleichen Fragen gestellt und die Antworten darauf bilden den Abschluss des Buches. Fünf Menschen auf dem Weg nach Deutschland. Fünf verschiedene Intentionen, fünf völlig unterschiedliche Wege und Hoffnungen.Ein Buch, dass unaufgeregt erklärt, darstellt und empathisch über Flucht und Migration aufklärt sowie berichtet. So wichtig in unserer Zeit, denn mann soll und muss Debatten führen, nur ohne Schreierei und den damit einhergehenden Hass, der sich immer breiter macht. Daher mein Buch des Jahres 2023. Ich übernehme den Spoiler aus der Einleitung des Buches: Drei kommen nach Deutschland, zwei nicht. 


Platz 2 

Asha Hedayati - Die stille Gewalt (Wie der Staat Frauen alleinlässt) 

Hier halte ich es kurz und knapp, denn dazu habe ich bereits einen ausführlichen Blogeintrag zu geschrieben. Ein wichtiges Buch, dass Einblicke in die staatliche und instituionalisierte Gewalt gegenüber Frauen darstellt. Asha Hedayati ist Rechtsanwältin und teilt ihre Einblicke klar und gut geschrieben auf 192 Seiten. Erschienen ist das Buch am 12. September 2023. Mein Buchtipp dazu findet ihr hier: Buchtipp Asha Hedayati

 




 

Platz 3 

Tijan Sila - Radio Sarajevo 

Ein Buch, dass einem das Herz verrutschen lässt. Auf 172 Seiten erzählt der Autor von seiner Kindheit in Sarajevo und wie diese schnell mit der Belagerung und dem Beschuss der Stadt aufgehört hat. Wie schlägt man sich mit zehn Jahren durch, was macht das mit einem Kind und später eben als Erwachsener. Die Flucht gelingt aber der Krieg kam trotzdem in den Köpfen mit. Dieses Buch ist wichtig für all die vom Krieg ebenfalls Betroffenen und für alle Anderen, um die Perspektive zu sehen und zu verstehen. Einen Buchtipp für dieses Werk, dass am 21. August 2023 erschien, gab es schon, findet ihr hier: Buchtipp Radio Sarajevo

 

 

So weit meine Top 3 die 2023 erschienen sind. Insgesamt habe ich bisher 34 Bücher gelesen. Nummer 35 (Daniel Meßner & Richard Hemmer - Geschichten aus der Geschichte - Eine Reise um die Welt zu außergewöhnlichen Persönlichkeiten, vergessenen Ereignissen und sagenhaften Entdeckungen) war ein Weihnachtsgeschenk und ist bereits angelesen. Das sollte ich vor Neujahr definitiv noch schaffen. Ein Buch, dass dazu geführt hat, dass ich am liebsten alles angezündet hätte, möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist: Massimo Bognanni - Unter den Augen des Staates - Der größte Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik. Es geht um den Cum-Ex-Skandal. Steuerbetrug und die paar bisher vor Gericht gestellten + verurteilten Bänker und Steueranwälte, haben allesamt Steuern im dreistelligen Millionenbereich hinterzogen. Wie das möglich war und wie das genau mit diesen Cum-Ex Aktien funktioniert, wird in dem Buch sehr gut beschrieben und die über Jahre sich hinziehenden Ermittlungen werden sehr gut nachgezeichnet und aufbereitet. Wer gar keinen Bock auf lesen hat aber Interesse an dem Thema hat: Der WDR hat eine gute Doku dazu gedreht, findet ihr hier: YouTube WDR Doku Link Es zieht einem die Schuhe aus, wenn drüber nachdenkt und sieht, wer da alles mit drinhängt. Zudem hat mir das Buch wieder mal gezeigt, meine Devise ist absolut korrekt - Es wird nur nach oben getreten, nicht nach unten. 

Das soll es nun auch erstmal von mir gewesen sein. 2023 kann sich endlich verpissen, bin ich ehrlich. So ein schweres Jahr hatte ich nicht auf dem Plan, daher ist meine Lesequote sehr bescheiden. Es war so gut wie kaum Zeit oder der Kopf nicht frei. Seit Ende September ist es dann eh komplett vorbei gewesen. Wie es weitergehen soll? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Werde aber diesen kleinen Blog weiter mit Tipps füllen. Vielleicht unregelmäßig, vielleicht mit kürzeren Texten, ich weiß es nicht, werde mir aber weiterhin Mühe geben. 

Kommt alle gut ins neue Jahr. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für das Lesen meiner Texte. 

xoxo 

TheresaMurmel


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brian Greene - Bis zum Ende der Zeit

Für Gabi