Nikolaj Schultz - Landkrank

Das Buch habe ich als Tipp bei einem der Fontaines D.C. Jungs aufgeschnappt. Bei der letzten Second-Hand Online Bestellung habe ich es dann mit in den Warenkorb geladen. Es musste erst ein bisschen ausduften, denn es ist das erste Mal, dass ich Pech mit einer Second Hand Ausgabe habe. Es sind knapp 100 Seiten also kein großes Buch aber es riecht/stinkt immer noch so schlimm nach Patchouli und Lavendel, es ist nicht auszuhalten. Ich konnte es nur auf Armlänge Abstand lesen. 

Der Geruch ist zwar ärgerlich aber es ändert nichts am Inhalt. Ihr kennt es, diese Bücher, die einen nach dem lesen schlauer vorkommen lassen. Das hier ist so eines. Das große Thema ist der Klimawandel sowie der persönliche Umgang damit. Welche Konsequenzen hat das eigene Handeln, was bedeutet es für die verschiedenen Generationen und welche Begriffe muss man neu definieren. Der Autor setzt all das schön in Szene, denn es geht von Paris im Sommer mit einer Hitzewelle mit bis zu 34 Grad bis zur Mittelmeerinsel Porquerolles. Im Verlauf beantwortet Schultz due Fragen für sich. Denn jede seiner Handlungen hat Konsequenzen und alle stehen in Verbindung mit dem Klimawandel. Ziemlich düstere Aussichten aber wenn man näher drüber nachenkt, kann es danach eigentlich nur hoffnungsvoller werden. 

Ich habe einige interessante Denkanstöße mitgenommen, die mich noch etwas beschäftigen werden. Das Thema ist groß und präsent, spielt in meinem Alltag aber kaum eine Rolle. Ein bisschen schieb ich es auch weg, um ganz ehrlich zu sein. Ich habe kein Auto, fahre meist nur Bahn, ich fliege nicht in den Urlaub, ich sortiere meinen Müll, trage Batterien in die Kartons in den Supermärkten und bestelle nicht viel online. Ich habe meinen CO2 Fußabdruck ganz gut unter Kontrolle. Nur was nützt es denn, wenn dann Reiche mit ihren Phallus Raketen fünf Minuten Schwerelosigkeit im Orbit erleben und die Konsequenzen des Klimawandels in ihren HighEnd Bunkern locker absitzen können. Alles schwierig, daher ist das hier ein gutes Buch um ein bisschen ins Denken zu kommen. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Michael Thumann - Revanche (+ Podcast Tipp)

Brigitte Doppagne - Clara

Rita Kuczynski - Mauerblume