Selina Seemann - Die Stärkste unter ihnen

Wo genau ich den Titel aufgeschnappt habe, weiß ich gar nicht so Recht. Es war aber nun bei der letzten Bestellung Second Hand Bücher dabei und wurde die letzten zwei Tage gelesen. Dieses Buch ist richtig unangenehm. Dieses Gefühl, dass sich bei der Geschichte breit macht lässt sich mit „Ach du Scheiße“ und „Bah!!!“ gut umreißen. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: den Punkt den die Autorin machen will, ist klar. Das Buch ist richtig und wichtig. Gut geschrieben, sehr deutlich und sensibilisiert auf sämtlichen Ebenen. 

Aber worum geht es denn nun? Es geht um die Geschichte von Milena und ihrer zweiten Liebesbeziehung. Sie ist 15 Jahre alt, als sie Nick kennenlernt. Er ist 36 Jahre alt und Leiter der örtlichen Kirchengruppe für Kinder- und Jugendliche. Vielleicht habt ihr den Begriff Grooming schonmal gehört. Das beschreibt wenn ein wesentlich älterer Mann sich ein junges Mädchen angelt und diese emotional so abhängig macht, dass er mit ihr machen kann was er will. Genau das passiert hier in diesem Buch. Ein bisschen erträglich macht es die Tatsache, dass Milena aus der Position berichtet, nachdem sie sich sich getrennt hat. Über fünf Jahre hat sie alles mitgemacht, was Nick von ihr verlangt hat. Unter anderem vor seinen Augen mit anderen Männern schlafen, akzeptieren das er mit Iris verheiratet ist und während ihrer „Beziehung“ ein Kind mit seiner Ehefrau bekommt, weitere Affären mit Freundinnen und vieles mehr, was beim lesen teilweise nur schwer auszuhalten ist. 

Alle Argumente und alle Vorwürfe die in die Richtung gehen, nun, warum hat Milena das mit sich machen lassen, hätte ja schon eher gehen können etc. pp. SIE WAR ZUM ANFANG 15 JAHRE ALT UND EIN 36 JÄHRIGER MANN HAT IHR DIE GROßE LIEBE VERSPROCHEN UND MIT SELBSTMORD GEDROHT WENN SIE NICHT DAS GEMACHT HAT WAS ER WOLLTE! Das ist alles so bodenlos, so schlimm und doch ist es eine Realität die man nicht ausgeblendet bekommt. 

Das Buch ist an manchen Stellen sehr explizit und sehr doll. Bei diesem Thema muss es aber schon so sein um deutlich zu machen was das alles bedeutet und wie die Mechanismen dahinter funktionieren. Milena hat sich von Nick getrennt, jahrelang seine Annäherungsversuche ignoriert, zwischenzeitlich eine kurze Liaison mit einem Iren gehabt und konnte mit Hilfe ihrer Freunde und Freundinnen den Weg zurück in ihr selbstbestimmtes Leben finden. Ich bin der Autorin sehr dankbar für das Ende. 

Wenn ihr also ein Buch sucht, dass etwas mit euch macht, euch bewegt, dann ist das hier eine sichere Bank. Ich habe es zum Teil an die Seite gelegt und laut Bah gerufen und Nick lauthals verflucht sowie durchbeleidigt. Es ist vom Aufbau her richtig gut gemacht. Kurz vor Ende war ein Satz dabei, bei dem ich dachte ich hätte irgendwas nicht mitgeschnitten oder ausgeblendet. Es wird aber noch aufgeklärt und erneut steht man davor und verliert den Glauben an alles. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Top 3 Bücher 2024

Spezial: YouTube Rabbit Holes

Thomas von Steinaecker - Ende offen