Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume
Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt
Das Buch habe ich heute aus dem örtlichen Bücherschrank gezogen. Das ist mir immer mal wieder über die Füße gelaufen, hab es mir aber nie gekauft. Warum nicht? Hab ich dann beim lesen bemerkt. Ich sag mal soviel, es wird die nächsten Tage wieder zurück in den Bücherschrank finden.
An sich kann man das gut weglesen. Viele Infos zu Bäumen, Parasiten und dem Netzwerk zwischen den Bäumen und im Waldboden.
Aber eben alles viel zu doll vermenschlicht. Das passt mir leider gar nicht. Da geht Wasser die Stämme hoch und kein „Blut“. Und meine Buchseiten werde ich auch nicht als gehäckselten oder schreienden Baum ansehen. Sorry, so weit geht es für mich nicht. Zudem ist da viel Gefühlt mit bei, was ich verstehe, aber was mich bei manchen Behauptungen eben stört, sind die fehlenden Nachweise oder Verweise auf wissenschaftliche Fakten. Die gibt es aber für meinen Geschmack viel zu wenige.
Und was die Kommunikation zwischen den Bäumen angeht, da bin ich relativ festgelegt - das sind die Pilze im Boden die da alles vernetzen. Klar kann man da eine kommunikative Ebene zwischen Bäumen einbauen, wenn man sie komplett vermenschlicht und/oder mit Tieren auf eine Stufe stellt aber das geht mir persönlich zu weit.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen