Bear Grylls - How to stay alive
The ultimate survival guide for any situation
Ich habe auf sämtlichen Plattformen von diesem Buch geschwärmt, daher ist es nur fair, dass es hier nun einen Eintrag bekommt. So richtiges Interesse an diesem ganzen Survival Ding habe ich lediglich in der Theorie. In meiner Jugend habe ich mir viele Formate mit Bear Grylls angeschaut und bin immer noch fasziniert. Er schafft den Spagat zwischen wertvollen Informationen, kompletter Absurdität und ist wahnsinnig unterhaltsam dabei. Manchmal stellt sich mir die Frage, ob er sich bewusst ist, dass er unfreiwillig komisch wirkt. Machen wir uns nichts vor. So gut wie niemand, wird in der Wüste die Chance haben in einem Kamelkadaver zu übernachten bzw. sich vor einem Sandsturm zu schützen. Es wird sich auch niemand ein T-Shirt aus einer toten Robbe basteln, um sich vor der Kälte zu schützen. Ihr seht, ich bin im Bear Grylls Game drin. Das er einiges an Büchern publiziert hat, war mir gar nicht bewusst.
Bei der letzten größeren Second-Hand Bestellung habe ich dieses Schmuckstück günstig gesehen und auf gut Glück mitbestellt. Da ich eh ein bisschen mehr auf Englisch lesen möchte, keine schlechte Idee. Man kommt selbst mit Schulenglisch ziemlich gut und flott durch. Nachdem ich also ein sehr anspruchsvolles Buch fertig gelesen hatte, war das hier an der Reihe. Es ist einfach genau das, was ich mir erhofft habe. Kurze, knappe Kapitel. Die ersten 100 Seiten gute Tipps, die man für jeden Camping Ausflug gebrauchen kann. Was muss in einen Rucksack für so eine Tour, was sollte man dabei haben. Feuer machen, Übernachtungen, Wasser, Orientierung. Wirklich gut und bündig erklärt und aufgelistet. Am Ende von jedem Kapitel gibt es auch nochmal eine Übersicht: K.I.S.S. - Keep it simple, stupid!
Aber irgendwann driftet es einfach komplett ab. Man liest und fängt an zu lachen. Die geschilderten Situationen werden so absurd - ich habe so gelacht. Wie landet man einen Helikopter im Notfall, wenn man noch nie einen geflogen ist? Fünf Seiten! Wie landet man ein Flugzeug im Notfall? Sechs Seiten! Wie überlebt man einen Vulkanausbruch? Fünf Seiten! Und soviel mehr. Wahrscheinlich bin ich eh nicht die Zielgruppe für dieses How to Buch aber es hat einfach unfassbar viel Spaß gemacht. Ich habe jetzt richtig Ahnung und wer weiß wofür es gut ist? Mit ziemlicher Sicherheit, werde ich keinen Helikopter landen müssen, ich werde auch nicht auf einem aktiven Vulkan herumlatschen und von den ganzen Terrains die tödlich sind, werde ich mich auch fern halten. Sollte ich aber im Dschungel landen, weiß ich, dass ich einen Stock immer vor mir auf dem Boden her tüddeln sollte, damit keine Schlangen oder Insekten die Chance haben, mich zu überraschen. Saved!
Es gibt sogar eine ganze Reihe an Kapiteln die sich damit beschäftigen, wie man Tierangriffe abwehren kann: Bär, Krokodil, Hund, Hai, Schlange. Hierbei möchte ich den Tipp für Hammerhaie gerne teilen. Denn die kann man, wenn sich einer nähert, auf den Rücken drehen, dann ist das arme Ding völlig verwirrt. Somit zumindest ein Moment Zeit, um sich einen Fluchtplan zurechtzulegen. Ihr werdet mich niemals in einem Ozean sehen aber die komplett weltfremde Methode einen Hai, als normaler Mensch, auf den Rücken zu drehen, nehme ich mit in mein Repertoire auf!
Klar, kann man das alles sehr ernst nehmen. Bear weist immer wieder darauf hin, es sind nur Tipps und Basics. Oft ist das Ergebnis - you died - bevor man irgendwas anwenden kann. Lawine überleben? Schwierig, wird aber auf sieben Seiten theoretisch durchgespielt. Gibt auch positive Dinge, die ich aus diesem Buch ziehen konnte. Treibsand ist gar kein so großes Thema und in den seltensten Fällen tödlich. Sollte ich je in so eine Situation geraten, haben mir diese vier Seiten im Buch sehr geholfen.
Für mich ist es einfach eine sehr schöne Mischung aus hilfreichen Informationen und der kompletten Absurdität der gesamten Survival Bubble. Falls ihr also ein unterhaltendes Buch sucht, das gut geschrieben und schnell zu lesen ist - gönnt euch das hier. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und es ist der Beginn eines Bear Grylls Buchstapels in diesem Haushalt. Liebs.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen