Itai Yanai & Martin Lercher - Das geheime Leben im Menschen

Ein faszinierender Blick auf die Gesellschaft unserer Gene 

Es ist mal wieder Zeit für etwas Fachliteratur. In diesem Fall geht es um Gene. Wie genau die funktionieren, was Bakterien damit zu tun haben und wie das alles überhaupt funktioniert. Was macht uns Menschen eigentlich aus? Welche Gene arbeiten wo und wie zusammen oder gegeneinander? Hier habe ich zum Beispiel das erste Mal verstanden, wie genau Krebszellen funktionieren und was sie anstellen. Oft werden die einzelnen Themenbereiche mit gut verständlichen Grafiken verdeutlicht. Das Buch ist zwar von 2016, birgt aber eine ganze Menge Allgemeinwissen zu den Zuständen und Vorgängen in unseren Zellen. Ich habe es vor einigen Jahren im Angebot gekauft, denn es klang ganz spannend. Glücksgriff, wie immer, denn mir als absoluten Biologie/Genom Noob hat es viel beigebracht. 

Die Autoren sind in der Lage so gut und pointiert zu schreiben, das man das Buch gar nicht weglegen will. Martin Lechner is promovierter theoretischer Physiker und arbeitet als Professor für Bioinformatik. Itai Yanai ist ein hochdekorierter Biologe, der am Genome Center in Israel lehrte und Gründungsdirektor des Zentrums für Computational Medicine am NYU Langone Medical Center ist. Im Original ist das Buch auf Englisch, die Deutsche Übersetzung hat Martin Lechner selbst übernommen. Wie bereits geschrieben, geht es hier in die Tiefe der menschlichen Gene, wie sie zusammenarbeiten und wie sie uns zu einem Menschen machen. Unglaublich tiefgreifend und trotz allem gut lesbar und verständlich. Das was all meine Biologielehrer/innen nie geschafft haben, hat dieses Buch innerhalb von gut drei Tagen erledigt. Interesse wecken, mich unbedarften Mensch an die Hand nehmen und die Welt der Gene, Zellen, Bakterien und deren Funktionen aufzeigen. 

Damit ihr auch einen Überblick habt, hier die Kapitel:

1. In acht einfachen Schritten zum Krebs

2. Wie unsere Feinde uns formen

3. Sex - wer will den so was?

4. Das Clinton-Paradoxon

5. Promiskutive Gene in komplexer Gesellschaft

6. Von Menschenaffen und Affenmenschen

7. Es kommt drauf an, was man damit macht 

8. Nachahmung, Diebstahl und der Ursprung aller Erfindung 

9. Eine Schattenexistenz

10. Die Trittbrettfahrer des Lebens 

Falls ihr also ein Interesse an Biologie, insbesondere an der Arbeit und Wirkung der menschlichen Gene, habt, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist sehr flüssig lesbar und vor allem trotz der teilweise komplexen Themen sehr verständlich geschrieben. Für mich immer wieder spannend ein Buch zu finden, welches mir Themen so näherbringt, dass ich mehr wissen will. Dieser Moment, wenn es klick macht und die größeren Zusammenhänge sichtbar werden, einfach unbezahlbar. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Top 3 Bücher 2023

Brian Greene - Bis zum Ende der Zeit

Für Gabi