Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Eine neue Geschichte der Urzeitgiganten

Es ist an der Zeit euch eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Dinosaurier vorzustellen. Denn Dinos sind nicht nur äußerst cool, sondern haben immer eine spannende Geschichte mit dabei, wenn man sie versteinert irgendwo ausbuddelt und analysiert. Genau da setzt auch das Buch von Steve Brusatte an. Er ist ein Paläntologe, wie man sich eben einen Paläntologen vorstellt. Voll mit Wissen und einer Leidenschaft für das Thema, die sich auf jeder Seite dieses Buches wiederfindet. 

Ich werde das Inhaltsverzeichnis hier zeigen, damit ihr eine Ahnung bekommt, wo die Reise hingeht. Denn es geht von der Entstehung der Arten bis zu ihrem Niedergang einmal schön chronologisch durch. Immer auch verknüpft mit der Geschichte von Brusatte, wie er zu seinem Job gefunden hat, woher die Begeisterung für Dinosaurier kommt und er nimmt uns mit zu den Ausgrabungsstellen. 

Übersicht der Dinosaurierzeitalter 

Dinosaurierstammbaum

Weltkarten

Prolog: Das Goldene Zeitalter der Entdeckungen

1. Der Anbruch des Dinosaurier-Zeitalters 

2. Dinosaurier erheben sich

3. Dinosaurier werden zu den Herrschern der Welt 

4. Dinosaurier und die Kontinentalverschiebung

5. Tyrannische Dinosaurier 

6. Der König der Dinosaurier 

7. Dinosaurier in ihrer Blütezeit 

8. Dinosaurier heben ab

9. Dinosaurier sterben aus 

Epilog: Nach den Dinosauriern

Es ist für mich wahnsinnig spannend einem Trupp von Forschern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und soviel Wissen mitzunehmen. Der Autor baut das Ganze auch ziemlich gut auf, denn gerade zum Ende hin, stellt er seine Forschungsergebnisse vor. Für mich absolut logisch alles hergeleitet und auch wenn die letzten Beweise noch fehlen für seine These: Ich bin ebenso überzeugt wie er, dass unsere heutigen Vogelarten allesamt Dinosaurier sind, die das große Aussterben überlebt haben. 

Im Buch gibt es auch Bilder von Fossilien und Ausgrabungsstätten. Wie man sich fühlt wenn man ein riesiges versteinertes Skelett ausbuddelt? Selber habe ich es nie erlebt, man erahnt aber beim lesen wie unfassbar das sein muss. Paläntologie ist für mich noch nie ein Fehlgriff gewesen, was Literatur angeht. Das Buch ist von 2018 also nicht zu veraltet und es gibt einem nochmal alles wichtige kompakt mit auf den Weg. Es geht auch nicht nur um die großen, allen bekannten Dinosauriern, sondern ebenso um die Kleinen, weniger bekannten. Da Steve Brusatte sehr gut schreibt, rutscht es nicht zu arg ins fachliche, sondern nimmt den Leser, die Leserin mit an die Hand und streut immer wieder Episoden ein, die einem zeigen, was die Theorie in der Praxis bedeutet. Wenn ihr also mal Lust auf Dinosaurier habt und ein kompaktes, gut lesbares Buch zu dem weiten Themenbereich haben möchtet, kann ich dieses hier sehr empfehlen. 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Top 3 Bücher 2023

Meine Top 3 Bücher 2024

Brian Greene - Bis zum Ende der Zeit