Podcast Tipp #2 Talk ohne Gast
Und da ist schon mein zweiter Podcast Tipp: Talk ohne Gast mit Moritz Neumeier und Till Reiners. Ein 360-Grad-Qualitätspodcast der sogar im Radio läuft.
Einer der wenigen "Laber" Podcasts, bei denen ich sämtliche Folgen gehört habe. Das sind einige aber keine Sorge, man kann bei den beiden jederzeit einsteigen.
Till und Moritz sind Stand-Up Comedians, haben eine gemeinsame live Show "Schund & Asche" und sind auch im Podcast ein sehr gut funktionierendes Team. Beide hat man vielleicht auch schonmal im Fernsehen gesehen. Till ist in der heute Show öfter vertreten und hat auf 3Sat die Happy Hour übernommen. Moritz war mehrfach in der Carolin Kebekus Show zu sehen und hatte zusammen mit Till die Show Homies auf ZDF neo (2020).
Im Podcast werden alltägliche Dinge besprochen, Politik kommt auch immer mal wieder vor und es gibt verschiedene Kategorien. Beispiele:
- der politsche Salon (in den älteren Folgen häufig vertreten)
- Klischee Kiste (auch eher in den älteren Folgen)
- Stiftung Waren Till (Till bewertet Dinge, aktuelles Beispiel: Roter Teppich)
- Dornige Chancen (Format bei dem Zuschauer ihre Probleme einsenden und die beiden Lösungsvorschläge geben)
- Sachen die nach Fakten klingen (Moritz erzählt Dinge die wie Fakten klingen und Till muss entscheiden ob diese richtig oder falsch sind)
uvm.
Man nimmt aber auch am Leben der beiden Teil. Moritz ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Da gibt es immer mal wieder Geschichten zu erzählen. Zudem renoviert er seit knapp einem Jahr ein Haus. Wilde Stories! Till podcasted sogar aus dem Urlaub und erklärt was in Italien anders ist. Zudem ist bei ihm immer spannend was er so treibt. Als Beispiel: Er hat mal eine Delle in einen Leihwagen gefahren, sämtliche Fristen vertüddelt und wollte dann die Rechnung nicht bezahlen. Er ging daher mit einem Anwalt gegen die Leihwagenfirma vor, da in deren AGB irgendwas nicht korrekt war. Weiterer Funfact: Till bringt bald seinen eigenen Sekt (Knall Deluxe) auf den Markt.
Der Podcast läuft sogar im Radio, da er öffentlich-rechtlich finanziert ist. Stark! Fakten die gedropped werden, sind seit Neuestem auch Fritz! geprüft. Immer mit einem Zwinkern. Es ist hier nicht alles zu ernst. Wenn man mit dem Podcast jetzt anfängt, kam öfter die Frage: Aber warum heißt der denn Talk ohne Gast? Dazu liefere ich einfach mal direkt die Erklärung, damit ihr nicht bei den beiden Hosts nachfragen müsst:
Bis zum Sommer 2020 war es so, dass am Anfang jeder Folge ein Prominenter oder eine Prominente auf den Anrufbeantworter gequatscht hat um die Teilnahme an der Folge abzusagen. Daher hieß es dann immer, ach schade das xy keine Zeit hat. Dann machen wir eben so weiter. Das war der Gag und er funktionierte so gut, dass manche Zuhörer/innen nachgefragt haben, warum denn nie jemand Zeit hat um mit den beiden zu reden.
Moritz & Till machen einen guten Job. Der Podcast ist meistens eine Stunde lang und schafft es, bei mir zumindest, mich des öfteren zum lachen zu bringen. Erscheint immer am Freitag. Kurzweilig, intelligenter Humor und Einblicke sowie Einordnungen, eine Kombination die mich schon seit Jahren zuhören lässt. Es wird nicht langweilig. Absolute Empfehlung von mir, da mal reinzuhören. Zu finden ist der Podcast hier:
Hinweisen möchte ich auch noch auf die Instagram Profile der beiden und auch die Homepages. Dort findet man alle Tourdaten (beide gehen jetzt wieder auf Tour, getrennt und auch ein paar Shows zusammen), Merch etc pp. Beide weisen immer wieder darauf hin, wenn sich jemand die Karte für eine Show nicht leisten kann, gibt es die Möglichkeit sich auf die Gästeliste setzen zu lassen. Dazu muss man dann eine Mail schreiben und fertig. Keine Nachweise oder Ähnliches erforderlich. Kultur ist für alle da und sollte für alle zugänglich sein. Die beiden tragen ihren Teil dazu bei. Viel Liebe dafür.
Das Bild oben habe ich mit Genehmigung von Till (via Instagram) hier eingebaut. Er meinte: Es wird dich schon niemand verklagen. Well, I hope so.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen