Podcast Tipp #1 Neues vom Ballaballa-Balkan
Es wurden Zurufe laut, dass ich doch bitte auch ein paar Podcasts empfehlen soll die ich so höre. Wir gehen rein.
Als erstes möchte ich euch den Podcast von Danijel Majić und Krsto Lazarević vorstellen: Neues vom Ballaballa-Balkan.
Homepage: https://ballaballa-balkan.de
Da mein Job derzeitig nicht immer volle Konzentration benötigt und ich seit fast zwei Jahren im Homeoffice sitze, habe ich angefangen meine Podcastliste etwas zu erweitern. Ein Glücksgriff war der Ballaballa-Balkan. Gefunden durch Zufall auf Twitter und dann dran geblieben. Alle Folgen, bisher 62 + Extraausgaben, habe ich noch nicht durch aber die beiden machen das schon eine ganze Zeit lang (6 Jahre um genau zu sein) daher ist auch eine ganze Menge nachzuholen.
Es geht um Palaver und Polemik mit Balkanbezug, der Politik dort und den Eigenheiten der jeweiligen Länder. Dieser Podcast ermöglicht mir einen Blick in die Welt, die ich kaum kenne, da Südost Europa hier in den Medien nicht sonderlich groß stattfindet und ich auch keinen direkten Kontakt mit den Ländern habe. Für mich daher immer eine sichere Quelle für Informationen (es gibt zum Anfang jeder regulären Folge immer einen Newsflash) und auch sehr gute Einordnungen, die die jeweiligen Themen dann mit noch mehr Kontext füllen.
Es gibt einmal im Monat eine lange „reguläre“ Folge mit einem großen Thema das abgearbeitet wird. Oft werden auch Expert/innen mit dazu geholt, schließlich kann man nicht in jedem Bereich alles wissen. Die Themen sind wahnsinnig breit gefächert, Politik, Kultur, Geschichte und auch Klischees werden besprochen.
Danijel und Krsto viben (wie man so schön sagt) wahnsinnig gut zusammen und ich höre den beiden einfach unglaublich gerne zu. Sie nehmen sich nicht zu ernst und der feine Humor hat mich schon ein paar Mal zum Lachen gebracht. Ernste Themen werden aber ohne jeglichen Humor, eben mit Ernst und Genauigkeit besprochen.
Da ein Einstieg in einen Podcast nicht immer leicht ist (vor allem hier: die aktuelle Folge: Episode 62: About Schmidt oder Warum wir schon wieder über Bosnien reden müssen - bespricht das bosnische Wahlrecht und eventuelle Änderungen an eben diesem; man sollte schon ein wenig Vorkenntnisse haben um sich da reinzustürzen als Hörer/in) möchte ich hier ein paar Episoden auflisten, die den Einstieg leichter machen und zudem zeigen was den Ballaballa-Balkan Podcast ausmacht und welches Spektrum abgedeckt wird:
Episode 41: Ma jebite se! oder die Kunst des Fluchens auf dem Balkan
- Kenner/innen des Podcasts wissen genau was da kommt. Scheinbar auch eine der beliebtesten Folgen der beiden. Man lernt alle gängigen Schimpfwörter und letztendlich egal in welchem Land, es ist immer gut die gängigen Flüche zu kennen.
Episode 52: PRIJATNO! Essen und Trinken im ehemaligen Jugoslawien
- Essen und trinken müssen wir alle und was verbindet mehr als über Essen zu reden? Kaum etwas. In dieser Folge werden typische Gerichte, Snacks und Getränke vorgestellt, so dass man einen guten Überblick bekommt was da kulinarisch so in Südosteuropa abgeht. Krsto erzählt von seinen veganen Krautwickeln und Danijel erzählt gefühlte fünf Minuten von einem Apfelrezept, das scheinbar der beste Nachtisch ever ist (ich bin leider nicht überzeugt). Lohnt sich!
Episode 49: Der ESC oder 12 Punkte für Jugoslawien
- Ich interessiere mich nicht sonderlich für den ESC aber die Folge ist ein schöner Streifzug durch unbekanntes musikalisches Gebiet. Und am Ende wird auch geklärt, wer den besten Halleluja Song gemacht hat. Ich muss immer noch lachen, wenn ich dran denke.
Episode 36: Alles Faschos außer wir! Geschichtsrevisionismus in Kroatien & Serbien
- Diese Episode hat mir einiges klar gemacht. Wo kommt der Geschichtsrevisionismus her und vor allem was macht das mit einem Land. Sehr interessante Einblicke in die Darstellung von Geschichte und dem Umgang der Politik mit ebendiesen fälschlichen Darstellungen. Absolute Hörempfehlung.
Episode 15: Macht doch alle mal Urlaub! + Episode 59: Macht doch wieder mal Urlaub
- Viele Reisetipps für Südosteuropa. Who cares about Griechenland oder Italien. Ab in den Südosten! Sehr gut gemachte Folgen mit vielen Tipps was man sich da so anschauen kann. Lets go!
Ich kann hier leider nicht alle auflisten, da dieser Eintrag wahrscheinlich eh schon viel zu lang ist aber schaut einfach mal die Episoden durch. Themen wie Bleiburg, organisierte Kriminalität, Länder im allgemeinen aber auch die ganz großen und schweren Themen, die jeder zumindest mal gehört haben sollte: Srebrenica, Aufstieg und Fall von Jugoslawien, Vukovar etc pp. Es lohnt sich wirklich, sich diesen Podcast mal genauer anzuschauen und reinzuhören.
Danijel ist freier Journalist und Krsto ist auch Journalist, arbeitet aber derzeitig im Europaparlament (schreibt aber zwischendurch noch für verschiedene Zeitungen). Die beiden sind absolut legit und ich bin ihnen sehr dankbar für ihre Arbeit.
Auf Twitter sind die beiden einen Follow wert:
Krsto auf Twitter: https://twitter.com/Krstorevic
Danijel auf Twitter: https://twitter.com/DanijelMajic
Podcast auf Twitter: https://twitter.com/ballaballablkn
Da das hier immer noch ein Literaturblog ist, möchte ich noch auf die extra Folgen, die neben den regulären Folgen kommen, hinweisen. Denn: Krsto gibt Buchtipps! Er stellt immer mal wieder drei Bücher vor die er gelesen hat, gibt eine kurze Inhaltsangabe und sagt dann seine Meinung dazu. Voll gut!
Anhören kann man sich den Podcast hier:
Lernt die Eigenheiten der Länder auf dem Balkan kennen, flucht, lacht, seid erstaunt und hört zu. Es gibt so viel was man sich aus diesem Podcast ziehen kann.
Und wenn es auch nur die Eigenheiten der beiden Sprecher sind.
Wenn ihr wissen wollt was auf dem Feld von Danijels Urahnen historisches passiert ist, hört einfach zu, er erwähnt es immer mal wieder oder Krstos runtergebetete Definition von dem Begriff Balkan, die kann man sich sogar anschauen auf YouTube (Danijel und Krsto im Gespräch) oder die Geschichte vom KoksNazi... nach einer Weile hat man raus, wo die Reise mit den beiden hingeht.
Ich höre ihnen immer noch gerne zu.
PS: Das Logo oben im Text darf ich mit freundlicher Genehmigung der beiden hier nutzen. Twitter hat geregelt. Bitte verklagt mich nicht!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen